Tanz im Lehrplan 21Die Fachbereiche Musik und Bewegung und Sport sind ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrags der Volksschule. Darin sind die Kompetenzbereiche Bewegen, Darstellen und Tanzen fest verankert. Von der sensomotorischen Schulung bis zur choreografierten Bewegungsfolge erlernen die Kinder und Jugendliche vieles im Bereich der eigenen Körperwahrnehmung.
Untenstehend findest du die Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan 21. Die Bereiche lassen sich tänzerisch in allen drei Zyklen sehr gut und altersgerecht anwenden. |
💪 Bewegung und Sport
A Körperwahrnehmung
Schülerinnen und Schüler können ihren Körper wahrnehmen, gezielt steuern und sich in der Bewegungsausführung korrigieren. B Darstellen und Gestalten
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit dem Körper und mit Materialien ausdrücken, eine Bewegungsfolge choreografieren und präsentieren. C Tanzen
Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungsmuster erkennen, Bewegungsfolgen und Tänze zu Musik rhythmisch gestalten und wiedergeben. Sie gehen respektvoll miteinander um. |
🎵 Musik
A Sensomotorische Schulung
Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper sensomotorisch differenziert wahrnehmen, einsetzen und musikbezogen reagieren. Sie können sich zu Musik im Raum und in der Gruppe orientieren. B Körperausdruck zu Musik
Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper als Ausdrucksmittel einsetzen und in Verbindung mit Materialien und Objekten zu Musik in Übereinstimmung bringen und in der Gruppe interagieren. C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Bewegungen koordiniert der Musik anpassen. Sie verfügen über ein Repertoire an Tänzen aus unterschiedlichen Zeiten, Kulturen und Stilen. |
Aus den obigen Lerninhalten zeigt sich wie vielfältig der Einsatz des Tanzens im Unterricht ist und wie gross die positive Auswirkung auf die eigene Körperwahrnehmung und -erfahrung sein kann.